Fallbeispiel Amigo und Amelie

Amigo 

Amigo ist ein Fallbeispiel betreut von unserer Instruktorin Stefanie Ruisinger. 

Seine Besitzerin erzählt von dessen Entwicklung.

Ich bin so froh, dass ich Amigo nun wieder reiten kann! Steffi hat uns wieder dazu gebracht, gemeinsam durch`s Gelände reiten zu können. Wie? Das schreibe ich dir jetzt.

Amigo, mein damals 18jähriger Hannoveraner Wallach war schon seit einem halben Jahr nicht mehr reitbar. Tierärztlich abgecheckt und therapeutisch auch versorgt. Arthrose im Hufgelenk und Rückenprobleme machten ihm zu schaffen und somit hat sein Rentnerleben begonnen. Ich bin mit ihm nur noch spazieren gegangen und bisschen Bodenarbeit haben wir noch gemacht.

 

Als ich dann von Steffi hörte, dachte ich mir „na probieren kannst es ja mal…“ Weil immer nur putzen, spazieren gehen und Bodenarbeit wird auf Dauer einfach bisschen fad. Und so zeigte mir Steffi Übungen aus der Faszientherapie, damit er lockerer wird. Wir hatten 3 Einheiten, in denen sie mir speziell für Amigo abgestimmte Übungen gezeigt hat. Ich habe seinen Rücken gelockert, Entspannung in das Hufgelenk gebracht und vor allen Dingen auch den Hals und Kopfbereich gelöst. Was soll ich sagen… Amigo hat sich unglaublich verändert.

 

Ich habe die Übungen regelmäßig mit Amigo gemacht. Anfangs noch 3 -4x die Woche. Später nur noch 2x pro Woche. Und es ist unglaublich! Nach nur 3 Monaten war Amigo wieder super fit! Lahmfrei! Rückenprobleme weg! Wieder reitbar! Und das ist nun schon seit 4 Jahren so geblieben. Mittlerweile ist er 22 Jahre alt! Ich bin Steffi so unglaublich dankbar dafür!

Es ist echt mega, was man alles selbst seinem Pferd Gutes tun kann, wenn man weiß wie.

 

Amigo und Amelie, Ingolstadt

 

More in this category: « Fallbeispiel Christina und Cola