Fallbeispiel Christina und Cola

Cola 

Cola ist ein Fallbeispiel betreut von unserer Instruktorin Stefanie Ruisinger. 

Seine Besitzerin erzählt von dessen Entwicklung.

 

Mein Reitbeteiligungspferd Cola hatte bis vor einem Jahr noch sehr viel Unterhals und wenig Oberlinie. Seit einem Jahr sind die Besitzerin und ich nun dabei ihn reiterlich und am Boden noch intensiver zu trainieren, dass die Nachgiebigkeit gefördert wird, er den Rücken aufwölbt, die Hinterhand aktiviert und er entspannter wird. Cola mag Körperberührungen nicht gerne. Man muss sehr sensitiv aber auch konsequent mit ihm umgehen.

 

Seit wir die Faszientherapie mit dazu anwenden ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. Je öfter ich mit dem Rädchen oder mit den Händen die Übungen mache umso mehr geht er in die Entspannung und umso mehr kann er auch vom Kopf her nachgeben, loslassen und entspannen.

 

Die Unterhalsmuskulatur ist mittlerweile schon sehr gut gelöst. Die Berührungen mit dem Rädchen kann er schon richtig genießen. Selbst auf seiner linken Seite im Bereich der Reiterbeine und des Sattelgurtes - in dem Bereich konnte er es am wenigsten leiden - kann ich ihn mittlerweile schon gut mit dem Rädchen bearbeiten und er entspannt sehr gut.

 

Er schleckt, gähnt und kaut sehr schön während und nach der Behandlung. Er macht richtig toll mit.

 

Auch reiterlich merke ich durch die Faszienbehandlung eine deutliche Verbesserung in Bezug auf seine Nachgiebigkeit und Hinterhandaktivität. Sein ganzer Körper schwingt immer intensiver.

 

Die Übungen machen mir großen Spaß, da ich merke, wie gut sie Cola tun, ihn fördern und ihm helfen. Wenn man es einmal gelernt hat, ist es nicht mehr viel Arbeit und es bewirkt richtig viel. Ich kann es nur jedem weiterempfehlen.

 

Vielen Dank Steffi, dass du uns hier neue Möglichkeiten aufgezeigt hast.

 

Christina und Cola